Walter Sticht für Lebenswerk ausgezeichnet

Walter Sticht für Lebenswerk ausgezeichnet

05. Oktober 2015

Firmen­grün­der Walter Sticht wurde am 31. August 2015 bei einer Gala in der VARENA Vöckla­bruck mit dem Vöckla Award für sein bishe­ri­ges Lebens­werk ausge­zeich­net.

In seiner Lauda­tio hob Landes­haupt­mann Dr. Josef Pührin­ger die Innova­ti­ons­kraft, die Schaf­fung und Siche­rung zahlrei­cher Arbeits­plät­ze, die inter­na­tio­na­le Denkwei­se und gleich­zei­ti­ge Verbun­den­heit mit der Region sowie das sozia­le Engage­ment hervor und bringt die Philo­so­phie der Familie Sticht auf den Punkt: „Ein Unter­neh­men, das mit den Füßen fest am Boden steht, aber mit dem Kopf ganz weit in der Zukunft ist.“
Walter Sticht, der 1972 die STIWA gründe­te und vom Ein-Mann-Betrieb zu einem inter­na­tio­nal erfolg­rei­chen Unter­neh­men – mit nunmehr 1.300 Mitar­bei­te­rIn­nen, fünf Werken in Oberös­ter­reich sowie Produk­ti­ons­stand­or­te in Deutsch­land und China – entwi­ckel­te, war sicht­lich gerührt.

„Es macht mir nach wie vor Spaß, in die Zukunft zu denken“, sagt Walter Sticht und wünscht sich für ebendie­se, „dass sich die nächs­te und übernächs­te Genera­ti­on nicht vor Risiken scheut und sehr wohl die Chancen erkennt.“

Er nennt vier Krite­ri­en für den Erfolg von STIWA. Zum einen seine Frau Herta und begeis­ter­te Mitar­bei­te­rIn­nen, die ihre Ideen ins Unter­neh­men einbrin­gen. Zum anderen die Kombi­na­ti­on aus Innova­ti­on und Mut, neue Dinge zu probie­ren und daran zu glauben, dass sie funktio­nie­ren sowie Kunden, die neue Wege mitge­hen, wie beispiels­wei­se die Firma Blum, mit der STIWA seit über 40 Jahren partner­schaft­lich verbun­den ist. Landes­haupt­mann Dr. Josef Pührin­ger freut sich, seine Anerken­nung persön­lich ausdrü­cken zu dürfen: „Liebe Frau Sticht, lieber Herr Sticht – ihr habt euch den Vöckla Award wirklich verdient.“

Neuigkeiten und aktuelle Veranstaltungen der STIWA Group



Aktuelles der STIWA Group