Große Erfolge für STIWA Lehrlinge beim Lehrlingsaward 2021

Große Erfolge für STIWA Lehrlinge beim Lehrlingsaward 2021

09. Juni 2021

In der Konstruk­ti­on und Elektro­tech­nik waren die STIWA Lehrlin­ge nicht zu schla­gen: Unter 737 Jugend­li­chen aus 97 Betrie­ben entschie­den beim Lehrlings­award 2021 der Wirtschafts­kam­mer Oberös­ter­reich die Lehrlin­ge der STIWA Group die Sparten Konstruk­ti­on und Elektro­tech­nik für sich. Mit Nora Franko­wicz ging zusätz­lich auch der 2. Platz in der Sonder­ka­te­go­rie Frau in der Technik an eine junge STIWA-Kolle­gin. Gestern fand die Ehrung der Gewin­ner statt.

40 Lehrlin­ge der STIWA Group stell­ten sich am 17. April 2021 dem Wettbe­werb der Wirtschafts­kam­mer Oberös­ter­reich – sechs davon konnten die begehr­ten Awards mit nach Hause nehmen. In der Sandburg in Linz fand dazu gestern die Sieger­eh­rung statt. Mit Felix Gabor und Tobias Stockin­ger konnten in der Katego­rie Konstruk­ti­on zwei Lehrlin­ge der STIWA Group die Plätze 1 und 2  für sich entschie­den. In der Katego­rie Elektro­tech­nik war mit den Plätzen 1, 2 und 3 von Lukas Schie­mer, David Schön­ber­ger und Manuel Haide­cker das Podium sogar ausschließ­lich für die STIWA-Lehrlin­ge reser­viert. Die hervor­ra­gen­de Bilanz vervoll­stän­dig­te schließ­lich noch Nora Franko­wicz mit dem 2. Platz in der Sonder­ka­te­go­rie Frau in der Technik.

„Die Lehrlings­aus­bil­dung hat für uns einen sehr hohen Stellen­wert. Ich bin sehr stolz auf unsere Lehrlin­ge und gratu­lie­re zu den tollen Leistun­gen, die auch heuer wieder beim Lehrlings­award erbracht wurden. Die duale Ausbil­dung ist eine wichti­ge Säule für unser zukünf­ti­ges Wachs­tum, Innova­ti­on und Fortschritt. Karrie­re mit Lehre ist bei STIWA kein Schlag­wort, sondern geleb­te Reali­tät – sowohl natio­nal als auch inter­na­tio­nal“, so STIWA Holding-Geschäfts­füh­rer Peter Sticht.

Die heraus­ra­gen­de Leistung der STIWA-Lehrlin­ge unter­streicht auch STIWA-Ausbil­dungs­lei­ter Thomas Bartl: „Wir gratu­lie­ren unseren Lehrlin­gen sehr herzlich zu ihren außer­ge­wöhn­li­chen Leistun­gen beim diesjäh­ri­gen Lehrlings­award. Der Dank gebührt aber auch allen Ausbil­dern, die mit ihrem Engage­ment Wegbe­rei­ter für diese Erfol­ge sind. Wir feiern diese Gewin­ne daher auch gleich­zei­tig als große Teamleistung.“

 

Lehre bei STIWA – Bewer­bungs­frist verlängert

Aktuell befin­den sich mehr als 200 Jugend­li­che bei STIWA in 9 Lehrbe­ru­fen in Ausbil­dung – von Mecha­tro­nik über Appli­ka­ti­ons­ent­wick­lung-Coding über Konstruk­ti­on bis zur Indus­trie­kauf­manns­aus­bil­dung. Insge­samt haben seit 1979 damit bereits mehr als 1.000 Jugend­li­che ihre Lehre bei STIWA begon­nen. Dies mit besten Karrie­re­chan­cen: Für nahezu die Hälfte aller Führungs­kräf­te bei STIWA war die Lehre der Türöff­ner für ihren späte­ren Karrie­re­weg. Die Bewer­bungs­frist für den nächs­ten Jahrgang im Herbst wurde verlän­gert und läuft noch bis Ende Juni 2021.

Neuigkeiten und aktuelle Veranstaltungen der STIWA Group



Aktuelles der STIWA Group