Automation Manufacturing Software
STIWA Group

STIWA Group gewinnt Landespreis für Innovation 2025

Die STIWA Group wurde mit dem renommierten Landespreis für Innovation 2025 ausgezeichnet. Diese hochrangige Anerkennung würdigt die wegweisende Entwicklung eines neuartigen Elektrolytbefüllprozesses für Lithium-Ionen Batteriezellen, der die Effizienz in der E-Mobilität grundlegend verändert.

Die Batteriezellfertigung, insbesondere das Elektrolytbefüllen, gilt als einer der zeit- und kostenintensivsten Schritte in der Produktion von Lithium-Ionen Batterien. Um die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Hersteller gegenüber asiatischen Mitbewerbern zu stärken, hat die STIWA Group einen innovativen Prozess inklusive eigenentwickelter Pumpen- und Dosiertechnologie entwickelt. Dieser ermöglicht eine Reduktion der Prozesszeit um bis zu 80 Prozent.

Ein entscheidender Vorteil der STIWA-Technologie ist der vollständige Verzicht auf Prozessgase wie Stickstoff. Dies führt nicht nur zu signifikanten Kosteneinsparungen für die Kunden, sondern auch zu einer deutlichen Reduktion des Gesamtenergiebedarfs. Darüber hinaus erzielt der höhere Output pro Quadratmeter infolge der verkürzten Befüllzeit eine erhebliche Reduktion des benötigten Platzbedarfs in den Produktionsstätten und senkt den Energieaufwand im energieintensiven Trockenraum pro Zelle erheblich.

Die vollumfänglich von der STIWA Group entwickelte Lösung stellt einen wesentlichen Schritt zur Stärkung des Technologiestandortes Europa dar und leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Beschleunigung einer nachhaltigen Mobilitätswende. Diese Auszeichnung bestätigt das Engagement der STIWA Group für Innovation und Exzellenz in der Automatisierungstechnik.

Landespreis für Innovation 2025

STIWA Group gewinnt Landespreis für Innovation.

Landespreis für Innovation 2025

v.l.: Thomas Stelzer (Landeshauptmann OÖ), Martin Bergsmann (WKO OÖ, Sparte Industrie), Michael Fuchshuber (Geschäftsführer STIWA Automation), Markus Forstinger (Verfahren & Technologie STIWA Automation), Markus Achleitner (Wirtschafts- und Forschungslandesrat OÖ)

Landespreis für Innovation 2025

Martin Bergsmann gratuliert Michael Fuchshuber

Quick Contact