Automation Manufacturing Software

Peter Sticht ist Entrepreneur des Jahres 2022 in der Kategorie Innovation & High-Tech

Heuer vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY zum 17. Mal den EY Entrepreneur Of The YearTM Award in Österreich. In der Kategorie "Innovation & Hightech" wurde STIWA Holding GmbH Geschäftsführer Peter Sticht ausgezeichnet.

Peter Sticht ist Entrepreneur des Jahres 2022 in der Kategorie Innovation & High-Tech

Heuer vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY zum 17. Mal den EY Entrepreneur Of The YearTM Award in Österreich. In der Kategorie "Innovation & Hightech" wurde STIWA Holding GmbH Geschäftsführer Peter Sticht ausgezeichnet. "Um nachhaltig erfolgreich zu sein, forciert Peter Sticht vor allem das Innovationsdenken bei den Mitarbeitern", so die Jury.

Der EY Entrepreneur Of The Year gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen für UnternehmerInnen. Seit über 30 Jahren zeichnet EY in 60 Ländern ausgewählte EntrepreneurInnen für besondere Leistungen aus. Zu den Beurteilungskriterien der Fachjury zählen Wachstum, Zukunftspotenzial, Innovation, Mitarbeiterführung und gesellschaftliche Verantwortung. In der Kategorie "Innovation & High Tech" durfte Peter Sticht die Auszeichnung am Freitag , den 14. Oktober 2022 in der Wiener Hofburg entgegen nehmen. Dabei wurde er von einer hochkarätigen Jury unter mehreren Nominierten zum "Entrepreneur Of The Year 2022"  gewählt.



Open-Innovation-Mindset für unternehmerischen Erfolg

"Peter Sticht ist es wichtig, dass STIWA ein Familienunternehmen bleibt. Damit hat das Unternehmen die Möglichkeit, langfristig und wirtschaftlich unabhängig zu agieren. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, wird bei STIWA vor allem das Innovationsdenken bei den Beschäftigten forciert. Ziel ist es, gelernte Verhaltensmuster aufzubrechen, um die Integration innovativer Ideen zu ermöglichen", so Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Entrepreneur Of The Year in Österreich. Peter Sticht vereint dabei Pioniergeist und Innovationsdenken mit mutigen Entscheidungen und einem Gespür für den Markt und Kundenbedürfnisse. Dabei fordert und fördert er eigenverantwortliches Arbeiten und ermöglicht es den Mitarbeitenden durch Aus- und Weiterbildungen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Um neue Möglichkeiten für das Unternehmen frühzeitig zu erkennen, unterstützt er ein Open-Innovation-Mindset im Unternehmen, baut Partnerschaften und Kooperationen aus und fördert Technologie-Scouting.



Dank an alle Mitarbeiter der STIWA Group

"Das integrierte Zusammenspiel aus Automation, Manufacturing und Software gepaart mit dem Innovationsdenken unserer Mitarbeitenden ermöglicht es, die Marktposition der Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken", erklärte Sticht bei der Festansprache. Er dankte dabei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der STIWA Group für ihren Einsatz, ohne den diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre.



Wichtige Meilensteine in der Geschichte der STIWA Group

Zu den großen Meilensteinen des Unternehmens zählt neben der Entwicklung von Hightech-Automationslösungen der Aufbau eines eigenen Produktionsstandorts in Gampern und eines Softwarestandorts in Hagenberg. Darüber hinaus wurde die Internationalisierung in den vergangenen Jahren massiv vorangetrieben, mit Standorten in China, den USA und Deutschland. Die klare Positionierung des Portfolios in den Geschäftsfeldern Automation, Manufacturing und Software brachte in den letzten Jahren überproportionale Wachstumschancen.



Stetige Weiterentwicklung im 50 Jahr-Jubiläum

Auch im Jubiläumsjahr 2022 arbeitet die STIWA Group intensiv an ihrer weiteren Entwicklung: Die Software-Sparte wurde in einem eigenständigen Unternehmen zusammengefasst, dafür wurde in diesem Jahr zusätzlich ein neuer Standort in Wien eröffnet. Am Standort Gampern wird aktuell eine neue Produktionshalle für die erfolgreiche Zerspanung gebaut. Und auch international möchte man seine Kapazitäten weiter ausbauen: So wird aktuell in den USA nach einem geeigneten Grundstück gesucht, um dort im nächsten Jahr ein eigenes Büro- und Produktionsgebäude zu errichten. Zusätzlich zur Automation soll dort im nächsten Jahr der Geschäftsbereich Zerspanung aufgebaut werden.

Geschäftsführer Peter Sticht

Portrait STIWA Holding GmbH

Peter Sticht

bei der Preisverleihung "EY Entrepreneur Of The Year 2022", 3.v.L

Quick Contact